Skip to main content
  • Banner-Top

    XXL Kernbohrung 400mmVom TEAM AKF

    Darf es etwas größer sein? Wir machen für Sie Kernbohrungen von 100 mm bis 1000 mm. Auch an schwer zugänglichen Stellen haben wir die richtige Lösung für Ihre Aufgabe / Projekt.

  • Banner-Top

    XXL Kernbohrung 400mmVom TEAM AKF

    Darf es etwas größer sein? Wir machen für Sie Kernbohrungen von 100 mm bis 1000 mm. Auch an schwer zugänglichen Stellen haben wir die richtige Lösung für Ihre Aufgabe / Projekt.

Richtiges Equipment - Kernbohrung mit 400 mm

In Uelzen von AKF

Nicht jede Kernbohrung ist problemlos durchzuführen. Wir haben dennoch für alles eine Lösung. In diesem Blog Beitrag gehen wir ins Detail und beantworten einige Fragen. Was haben wir genau gemacht? Was waren die Schwierigkeiten dabei? Was für Möglichkeiten gab es zur Lösung?

Bei der Neugestaltung einer Parkanlage müssen viele Kabel und Rohre verlegt werden. Und das alles muss zwangsläufig unterirdisch passieren. Überall dort wo die Bagger der Gartenbaufirma nicht weiter kommen, kommen unsere Kernbohrgeräte zum Einsatz. Anspruchsvolle Situationen wie die auf dem Bild kommen oft vor. An dem besagten Tag sogar mehrmals aufgrund weiterer 12 Kernbohrungen mit geringerem Durchmesser. Die richtige Befestigung des Bohrständers ist besonders wichtig. Es sollte immer genügend Aufliegefläche vorhanden sein die zudem noch so eben wie möglich ist. Im Falle der Kernbohrung auf dem Bild waren die Voraussetzungen des Montierens für normale Kernbohrgeräte nicht gegeben. Wie man sieht haben wir mehrere Distanzstücke zwischen Bohrständer und Kernbohrgeräte montiert. Auf diese Weise konnten wir die glatte Fläche nutzen, die relativ weit oben liegt. Gleichzeitig sind wir auf diese weise noch vorhandenen Kabeln aus dem Wege gegangen. Der Bohrständer hat eine 1 Meter lange Erweiterungsschiene und kommt damit auf über 2 Meter. Wegen des Betonüberstandes (ab Montagefläche) und der späteren Bohrkronenverlängerung war diese Länge auch nötig. Insgesamt wurden zwei Kernbohrungen von 400mm Durchmesser mit leichter Überlappung nebeneinander erstellt. Jede der Bohrungen hatte eine Länge von 70 cm. Sobald eine Bohrkronenlänge (50cm) geschafft war, wurde der Betonkern herausgebrochen und per Bagger hinaus bewegt. Anschließend wurde mit Verlängerung fertig gebohrt.


Sie haben Fragen oder wünschen Beratung?

AKF Service freut sich auf Ihren Anruf.

Sie erreichen uns montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr, ausgenommen Feiertage. Arbeiten am Wochenende oder zu Nachtzeiten nach Vereinbarung.

AKF SERVICE

Immer einen Schritt weiter!

Hand in Hand von Beginn an, nicht nur heute oder morgen, Ehrlichkeit und guter Service, das ist es worauf es uns ankommt.
web shop design support zusammenarbeit service wb-smu