Skip to main content
  • Banner-Top

    Betonüberdachung AbbauVom TEAM AKF

    Wir retten das Vordach vom Haus- "Beton-Überdacht" mit hölzernem Gerüst. Die Aufgabe ist schwierig Angesicht's der alten Konstruktion.

  • Banner-Top

    Betonüberdachung AbbauVom TEAM AKF

    Wir retten das Vordach vom Haus- "Beton-Überdacht" mit hölzernem Gerüst. Die Aufgabe ist schwierig Angesicht's der alten Konstruktion.

Komplexer Abbau von Betonüberdachung

In Suderburg von AKF

Ende März 2021 ist unser Team zu diesem Projekt gerufen worden. Es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus in Suderburg. Die Eigentümer waren sehr besorgt wie es weiter gehen soll.

Von diesen Bauvorhaben hing die Zukunft des Gebäudes ab. Trotz der vielen Anfragen bei anderen Firmen in ganz Deutschland haben sich die Bauherren am Ende mit gutem Gewissen doch für Team AKF entschieden. Alles, was wir hier gemacht haben, wieso wir die beste Wahl waren und wieso Betonschneiden ein Fachwerkhaus retten kann gibt es im folgenden Text zu lesen.

Es ist ein sehr interessantes Projekt. Dieses Fachwerkhaus hat einen überdachten Eingangsbereich. Das Ganze wird von einer massiven Holzkonstruktion getragen. Und die Dachplatte besteht aus Beton mit einer dicke von bis zu 25 cm. In der Betonplatte verlaufen mehrere Stahlträger, die mit dem Fachwerk verbunden sind. Die Stahlträger sind fest verbunden mit einer Doppelwand Fachwerk Konstruktion und der zwischen Ebene des Treppenhauses.

Mehr als 100 Jahre später wird  die damals stabile Balkon Überdachung zur Gefahr für das ganze Haus. Die tragende Holzkonstruktion gibt langsam nach durch das hohe Gewicht der Betonplatte. Gleichzeitig bewegt sich die platte Richtung Boden und weg vom Haus. Durch die Stahlträger, die mit dem Fachwerkhaus verbunden sind, zieht die Balkonüberdachung die ganze Frontseite des Hausen mit sich.

Innerhalb des Hauses machen immer größer werdende Risse und Spalte auf das Problem aufmerksam. Die Betonplatte muss weg! Aber wie? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten und Wege. Die Kosten günstigste wäre mit einem Stemmhammer die Abbrucharbeiten durchzuführen. Ob Hand geführtes Stemmwerkzeug oder Bagger mit Stemmhammer, beides kommt hier nicht infrage. Die gängigste Methode bei Balkonabbruch/ Balkonschneiden ist mit der Wandsäge entlang an der Hauskante zu schneiden und den ganzen Balkon mit Kran Entfernen.

Diese Methode verlangt, dass die Betonplatte in einem Stück bleibt. In diesen Fall war es sehr Fragwürdig ob der über 100 Jahre alte Beton das mitmacht. Viele Risse und Anzeichen der Korrosion deuteten darauf hin, das wen was schiefgeht, die Fassade und stützende Holzkonstruktion Schaden nehmen würde.

Wenn der Plan mit dem Kran doch funktionieren sollte, wäre dann immer noch ein großes Risiko.

Sobald ein Objekt in der Luft ist, dreht es sich so das es im Gleichgewicht ist. Manchmal ist es nur ein Stück und manchmal auch fast eine ganze Drehung. Über der Balkonüberdachung befindet sich eine riesige Glasfront mit Tür, die bis zu Dach reicht. Das Risiko die Fenster mit dem hängenden Element zu beschädigen ist zu groß und Stämmen kommt auch nicht infrage, weil die Vibrationen ein genauso großen Schaden anstellen könnten. Unsere Lösung für einen reibungslosen Abbruch der Überdachung ist zunächst das Abstützen der Betonplatte von unten.

Anschließend haben wir mit Kernbohrungen und Freihand Betonschnitten die Überdachung in kleine Stücke geschnitten. Die dabei entstandenen Brocken haben wir mit unserem Radlader abtransportiert. Der Kunde und seine Frau waren überglücklich, dass wir bereit waren, den extra aufwand zu machen und das alles so glattlief.

 


Sie haben Fragen oder wünschen Beratung?

AKF Service freut sich auf Ihren Anruf.

Sie erreichen uns montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr, ausgenommen Feiertage. Arbeiten am Wochenende oder zu Nachtzeiten nach Vereinbarung.

AKF SERVICE

Immer einen Schritt weiter!

Hand in Hand von Beginn an, nicht nur heute oder morgen, Ehrlichkeit und guter Service, das ist es worauf es uns ankommt.
web shop design support zusammenarbeit service wb-smu